Wir sind die freedom manufaktur.

Dies gilt für alle unsere Engagierten und für die, die möchten, sogar unsere Freunde und Fans.

Mit all unseren Erfahrungen in der Berufswelt und all unseren Erwartungen an das Leben und den Umgang mit unseren Geschäfts- und Lebenspartnern haben wir erkannt, dass etwas nicht stimmt. Und wir sind angetreten, dies zu ändern. Wir haben die Nase voll von „VORgeSETZTen“, „Machtbewahrern“ und „Ab-TEILUNGS-Leitern“, vom „geschäftig sein“,  vom grenzenlosen Wachstum und Lebenszeitverschwendung. Ich möchte euch von ein paar Dingen erzählen, die wir anders machen.

Bottleneck Chef

Als Erstes haben wir Hierarchien abgeschafft. Ein Chef ist ein hausgemachter „Bottleneck“ (zu deutsch: Engpass). Alles wartet, wenn der Chef nicht da ist, dass er eine Entscheidung trifft. Je nach Hierarchiestufe und Problem wartet dann auch dieser auf seinen Chef usw. Das lähmt und nervt. Dazu haben wir keine Lust. Bei uns sind alle Chef. Ein Problem wird dort gelöst, wo es auftritt. Rat holen ist angesagt! Es ist nicht einfach, selber zu entscheiden und zwischen Rat holen und Bestätigung einholen zu unterscheiden (Ich brauche euren Rat – ach nee – doch nicht).

Wenn Kunden Schwierigkeiten mit unseren Produkten hätten, möchten sie Ansprechpartner mit Kompetenz. Mit Kompetenz und der Fähigkeit, Dinge zu entscheiden. Genau dies ist der Grund, weswegen wir es für sinnvoll erachten, jeden Engagierten mit der Kompetenz auszustatten, die Probleme auch zu lösen. Mit unserem Konzept des „Rat holen“ sorgen wir dafür, dass die wichtigsten Ressourcen beim Fällen von Entscheidungen herangezogen werden: Information und Wissen. So lösen wir konsequent Probleme dort, wo sie entstehen.

Grenzenloses Wachstum

Wir lieben unsere Erde, unseren blauen Planeten. Unser Planet ist begrenzt, also wissen wir: Grenzenloses Wachstum ist nicht möglich. Das Streben nach grenzenlosem Wachstum zerstört ihn. Dennoch wird dieses Ziel verfolgt. Der Shareholder Value steht über dem Mitarbeiter- und Kunden-Value. Sicherlich bedingen sich alle in einem gewissen Maße, auch das ist klar. Das endlose Streben nach Profit führt dazu, dass Mitarbeiter in vielen Unternehmen wie auf einer Zitronenpresse ausgepresst werden.  Die Gier nach Profit, immer höheren Zielen und mehr Wachstum um jeden Preis, führt ja zu absonderlichen Methoden, bis hin zum Betrug. Ich denke, jeder von uns hat sofort prominente Beispiele im Kopf und auch schon Einiges in dieser Hinsicht erlebt. Wir glauben nicht an diesen Quatsch. Sicher, auch wir wollen gut leben und Geld verdienen, unsere Familien ernähren und genug besitzen, dass wir uns diesbezüglich keine Sorgen machen müssen. Aber damit muss es auch gut sein. Wir erarbeiten gerade Konzepte, wie wir dies in diesem Sinne für unsere Kunden, unsere Umwelt und uns umsetzen können. Wir freuen uns, wenn Du uns Ideen darüber zukommen lässt. Wir sind bereit für den Austausch.

Fehler sind wichtig

Wir behandeln unsere Engagierten wie Erwachsene und siehe da, sie verhalten sich dann auch so. Die üblichen Managementmethoden von Vorgesetzten führen in unseren Augen zu Stillstand und Abwehr. ich erinnere immer gerne an Dilberts Management Prinzip Nummer 1:

Sei nie im gleichen Raum mit einer Entscheidung!

Keine Entscheidung, kein Wissen bedeutet, nicht Schuld sein zu können. Das ist gut. Das ist gut? Nein. Das ist Quatsch! Wer keine Fehler macht, macht nicht genug. Ohne Fehler zu machen, könnte ich weder Sprechen, noch Laufen. Geschweige denn Fahrrad fahren oder einer Firma vorangehen. Fehler sind der Dünger für mein Leben.

Wir leben ssQ – Das Prinzip der schnelle, schlechten Qualität. Schnell Fehler machen und schnell besser werden. Das bringt uns voran. Und wir stehen dazu.

Wir sind großartig und wir brauchen das nicht zur Schau zu stellen, wir möchten, dass ihr mit uns lernt. Das Leben ist lebenswert und wir wissen nur von diesem einen Leben. Wir nennen diese Kunst Vitamin f. Wir haben versucht das alles in einem kleinen Video festzuhalten: Komm und sieh.

Du bist noch eine Entscheidung entfernt.

Christian