Schlimm!

Diese Woche habe ich den Beitrag im business punk gelesen Shitstorm H&M. Dieser Shitstorm richtet sich gegen H&M, weil sie einen dunkelhäutigen Jungen in einen Hoodie mit der Aufschrift „Coolest Monkey in the Jungle“  fotografierten und einen hellhäutigen Jungen in einen mit der Aufschrift „Survival Expert“. Ich konnte dem erstmal folgen, fand es jedoch jetzt mal nicht soooo schlimm. Natürlich haben wir das auch bei uns diskutiert. Die Empörung war spontan auch bei anderen zu spüren, bis einer von uns meinte, wenn der dunkelhäutige Junge jetzt „Survival Expert“ getragen hätte, wäre es ja wohl auch nicht viel besser gewesen.

Soweit so gut.

Schlimm?

Heute Morgen dachte ich noch mal darüber nach. Hätte nur „Affe“ auf dem T-Shirt gestanden, könnte ich die Empörung komplett nachvollziehen. Das ist despektierlich und wahrscheinlich hatte das Kindermodel auch keine wirtschaflich attraktive Wahl es abzulehnen, ein solches Shirt zu tragen. „Coolest Monkey in the Jungle“ bewegt sich damit wahrscheinlich im Grenzbereich. Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch gerne an Cold Steel im Video von Peter Fox Alles Neu, dort trugen sie auch Affenmasken. Ob eine Ablehnung dessen wirtschaftlich attraktiv gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Ich habe sie nicht gefragt. Jedenfalls hat niemand deswegen einen Shit-Storm losgetreten.

Außerdem dachte ich in diesem Zusammennhang auch darüber nach, welche Aufschrift keinen Shit-Storm erzeugen würde…

  • STAR WARS – „Come to the Dark Side“ oder „Join the Rebellion“?
  • Oder Berlins Modemarke LOOK54 (https://look54.de/):
     
  • Oder Herr der Ringe: Gandalf: Flieht ihr Narren! oder (auch Gandalf) Du kommst nicht VORBEI!
  • Geh auf die Suchmaschine Deiner Wahl und suche nach T-Shirts und stelle Dir einen dunkelhäutigen darin vor: Bildersuche

Wenn Du auch bei jedem denkst, naja, kann man auch falsch verstehen, kommst Du vielleicht auf den gleichen Gedanken wie ich.

Schlimm!

Was ist eigentlich rassistischer? Einen dunkelhäutigen Jungen in ein T-Shirt mit einem lustigen Spruch zu stecken und das so normal zu finden, als wäre es ein hellhäutiger Junge,
oder bei T-Shirts mit lustigem Spruch bei jedem dunkelhäutigen zu denken, „ohh…, das könnte aber jemand missverstehen“?

Solange Menschen ein Problem damit haben, dass jemand auf Grund seiner Hautfarbe etwas nicht anziehen kann, was einer „von uns“ locker tragen könnte, haben wir ein Problem.

Mein Fazit: Der Shitstorm gegen H&M ist Shit! H&M hat nichts falsch gemacht, außer die Einfalt der Menschheit zu unterschätzen. Meine Empörung richtet sich gegen die Empörten. Was ist mit uns nicht in Ordnung?

Du bist noch eine Entscheidung entfernt.

Christian

p.s. Wir lieben Pluralismus. Wenn Du magst, lies den Gegenkommentar von Florian dazu.