Die freedom manufaktur nutzt Tracking Software ohne persönliche Informationen zu erfassen

Wir verwenden das Analysetool Smartlook®, eine Tracking Software, um die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Website zu ermitteln. Diese Tracking Software verwendet sogenannte Cookies, die auf dem Computer eines Nutzers gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung der Webseite technisch ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite werden verwendet, um Reports über die Aktivitäten auf der Webseite zusammenzustellen. Die IP-Adresse der Besucher wird hierbei unkenntlich gemacht, wodurch sie anonymisiert werden. Mit dieser Software können weder wir noch die Betreiber der jeweiligen Analysetools persönliche Informationen erfassen, die Rückschlüsse auf die Identität der Benutzer zulassen.

Warum tun wir das?

Weil wir unsere Webseite stetig verbessern möchten. Hierfür ist eine Analyse der Bewegungen der User notwendig. So können wir sehen welche Bereiche oft frequentiert werden und welche nicht. Wir können sehen, wo die User wie lange bleiben. Das erlaubt uns, Rückschlüsse zu ziehen, was unseren Besuchern gefällt, was sie interessiert, wonach sie suchen und was eben nicht. Aus dem Gesamtbild aller Besucher können wir gut ablesen, welche Blog-Artikel die Leser angesprochen haben. Daraus können wir ableiten, welche Themen unsere Besucher lesenswert finden und welche nicht. Wir wollen unseren Besuchern schließlich einen digitalen Leckerbissen bieten. Dafür ist es nötig zu wissen, was unseren Besuchern „schmeckt“, was ihre Vorlieben sind und was sie gerne sehen möchten. Das können wir mithilfe einer Trackingsoftware erreichen. Es geht uns hierbei nicht darum, den einzelnen User auszuspionieren, ihn zu erfassen und gar zu katalogisieren und ihn im Anschluss mit personalisierter Werbung zu bombardieren. Das ist für uns technisch in der Form gar nicht umsetzbar und vor allem wollen wir das auch gar nicht. Das ist mit unseren Werten nicht vereinbar, Neugier, das wäre eine sehr negative Art der Neugier. Das wäre nicht ehrlich euer Vertrauen auszunutzen, Ehrlichkeit. Freiheit, wir würden euer Recht auf die Freiheit, Entscheidungen selber zu treffen, missachten. Wir würden uns schämen, wenn wir das erzählen würden, dass wir so etwas tun, Erzählbarkeit. Freude, es würde weder euch noch uns Freude machen, wenn es so wäre. Und unsere Werte sind uns sehr wichtig. Es geht uns darum ein Gesamtbild aller Besucher zu erhalten, die Summe aller Interaktionen auf unserer Webseite ist für uns interessant, nicht die Einzelne. An dieser Stelle sei betont, dass sich das auf die Aktivitäten auf unserer Webseite bezieht, im täglichen, nicht digitalen Miteinander und Leben ist uns selbstverständlich jede und jeder Einzelne sehr wichtig!

Klarheit

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, diese Tatsache hier in unserem Blog in den Fokus zu rücken und aktiv darüber zu reden. Und nicht das Tracken ausschließlich in den Datenschutzerklärungen zu erwähnen. So nach dem Motto, wir bekennen uns zwar, aber wir verstecken es in vielen anderen Absätzen geschriebenen Wortes. Der Grund dafür ist, dass es Besucher unserer Webseite verstört hat, im Nachhinein zu erfahren, dass wir sie tracken. Die Folge war die Aussage unsere Webseite nicht mehr zu besuchen. Das finden wir nicht schön, das gefällt uns nicht. Wir wollen offen sein, transparent. Schließlich ist einer unserer Werte Erzählbarkeit. Wir wollen das ihr wisst, dass wir euch tracken und warum. Und vor allem, ihr habt nichts zu befürchten, wir wollen euch nicht ausspähen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass fast alle Webseiten Tracking Software benutzen, wie Smartlook oder auch Google Analytics und es gibt noch viele andere der Art. Allerdings wird es nicht offen kommuniziert und das ist ein Fehler. Den wollen wir nicht machen.

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, besucht https://www.smartlook.com/de/ oder wendet Euch gerne an uns. Wir beantworten Eure Fragen.

Grüße aus der Freiheit

Philipp