Einerseits ein Grundrecht, andererseits eine neue Welt – Die Freiheit

Die Freiheit ist für mich eine neue Welt. Na gut, ich war vor etwas über einem Jahr schon mal hier, aber jetzt bekomme ich die Chance, sie und ihre Engagierten wirklich kennen zu lernen.

Beim ersten Mal habe ich mich nicht getraut, hier einzusteigen. Ich komme aus einer Welt des Feedback und der studentischen Mitarbeiter, da kann einen der krasse Gegensatz schon einschüchtern. Aber ich habe das erste Zusammentreffen einfach nicht aus dem Kopf bekommen. Jetzt kann es endlich losgehen.

Große Erwartungen nach dem Sprung in die Freiheit

Man sagt, gut Ding will Weile haben. Und jetzt, wo ich die Weile des Zögerns hinter mir habe, heißt es: „Lieber schnelle schlechte Qualität!“. Allzu viel Zeit sollte ich mir tatsächlich nicht lassen, meine Mitmenschen in der Freiheit von meiner Leistung zu überzeugen, aber mit schlechter Qualität wird das in diesem Fall wohl nichts. Die Flut von neuen Eindrücken, die bereits in den ersten Stunden auf mich eingestürmt ist, verlangt im Gegenzug nach einer ebenso positiven Überraschung meinerseits. Nicht nur als Muffin-Lieferantin, aber das ist ein anderes Thema.

Ich wurde herzlich und mit offenen Worten in der Freiheit empfangen. Nach dem Kennenlernen sind wir uns um eines einig: Wir sind neugierig, was sich aus dem gemeinsamen Engagement entwickelt. Entsprechend gespannt war ich auf meine erste whoosh die show, bei der ich mich schon einigen Fans vorstellen konnte. Die Show war erfrischend bunt besucht, mit Vorträgen zu interessanten Themen, die man so auf einer Veranstaltung eines Softwareentwicklers nicht erwarten würde. Zumindest ich nicht. Wenn ihr auch neugierig geworden seid, schaut euch die Videos von den vergangenen Shows an und lasst euch am besten persönlich überraschen, das Finale der zweiten Staffel von whoosh die show ist am 12. Juni, bevor es leider schon in die Sommerpause geht!

Probe aufs Exempel

Bei all der Freude, die ich von unserer Zusammenarbeit erwarte, wird eins nicht zu kurz kommen: Ehrlichkeit. Daher werden wir bald sehen, ob aus dem Sprung in die Freiheit ein Flug auf starken Schwingen oder ein Aufprall auf harte Tatsachen wird – es ist in jedem Fall eine Herausforderung.

 

Neu(gierig)e Grüße aus der Freiheit

Dominique