Ich halte es für falsch, den Menschen schubladenmäßig einzuengen und auszunutzen bis er nicht mehr kann und sich dann ihm zu entledigen bzw. ihn auszutauschen. Was macht eine Firma aus? Die mitwirkenden Menschen im Unternehmen.

Bei der freedom manufaktur wertschätzen wir einen jeden und geben ihm/ihr Raum, sich zu entfalten. So setzen wir eine ungeahnte Kraft frei – Kreativität. Lösungen, die über den Tellerrand hinausragen und höchste Motivation sind das Ergebnis.

Erst letzte Woche sagte ein neuer Kollege, der schon jahrelange Erfahrungen im Business hat, zu mir: „Endlich darf ich ich sein“. Dabei sah ich in seine glänzenden Augen. Muss ich Angst haben, dass dieser Mensch seinen Job nicht motiviert macht? – Nein. Braucht dieser Mensch einen Chef, der ihn einengt und ihm sagt, was er wann und wie zu tun hat? – Nein.

Deshalb leben wir bei der freedom manufaktur bosslos. Heißt das, jeder kann machen, was er will? – Ja, solange er sich an unsere gemeinsam vereinbarten Regeln und Werte hält. Aber werden so nicht Fehler gemacht? – Doch, ganz sicher sogar. Wir lieben Fehler, denn nur durch sie kann sich jeder weiterentwickeln. Niemand soll sich wegducken und bloß nichts entscheiden. Das bringt ein Unternehmen nicht vorwärts. Hol Dir Rat und triff Entscheidungen. Jeder Einzelne besitzt so viel mehr Wissen und Intuition als wir ihm/ihr zutrauen. Wir unterstützen jeden, wieder mehr Mut zu sich selbst zu haben.

Und dennoch ist keiner bei uns alleine. Hier agieren die Menschen in Zellen (Teams), die 4 bis 7 Personen umfasst. In diesen Zellen gibt es viele verschiedene Aufgaben. Und jeder pickt sich die Aufgaben heraus, an denen er/sie Freude hat. So werden alle To-Do´s mit Spaß am Tun erledigt.

Wie war das doch gleich, Konfuzius? „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Keine klassischen Abteilungen, wo die Aufgaben dazwischen einfach liegen bleiben. Nein, die volle Verantwortung und den absoluten Handlungsspielraum für das Produkt liegen bei der Zelle. Bei uns ist man tatsächlich ein Teil des Erfolges bzw. Misserfolges.

Der Misserfolg wird aber ziemlich selten sein. Da muss schon die gesamte Zelle falsch liegen.
Das höchste Gebot ist die ehrliche Kommunikation, denn es geht um die Sache und nicht um die Person. Mehr miteinander als übereinander reden würde vielen Menschen in und außerhalb von Unternehmen gut tun.

Bei der freedom manufaktur findest Du eine Welt der Ehrlichkeit, Transparenz und Wertschätzung. So wollen wir miteinander umgehen. Mit unseren Kollegen/innen, mit unseren Lieferanten, Partnern und mit unseren Kunden.

Wir laden Euch ein, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen. Traut Euch. Habt Mut. Auch Ihr findet den Weg in die Freiheit.

Es Grüßt Euch René direkt aus der Freiheit!