Flache Hierarchie ist doch ein Paradoxon

Gelacht haben wir und die Idee dieses kleinen Blogpöstchens entstand während eines Bewerbungsgespräches…

Hierarchie, das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie heilige Führung. Später wurde das Wort als „Ordnung Gottes“ interpretiert. An der Spitze steht der „Herr der Geheimnisse“ und agiert durch „Teile und Herrsche“, erschafft Ebenen mit Ab-Teilungen, in denen Ab-Teilungs-Leiter sich den ganzen Tag damit beschäftigen, sich ab-zu-teilen. Und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Unter Hierarchie versteht man ein System von Elementen, die einander über- und untergeordnet sind. Also ist eine Hierarchie schon durch 2 Ebenen übereinander gegeben. „Ich Cheffe, Du nix!“.

Bereits eine Ebene führt schon zu Engpässen. Ich geb Dir ein Beispiel, was ich meine. Stell Dir vor, Du würdest in einer Baufirma arbeiten. Deine Baufirma hat zur selben Zeit zwei Baustellen. Du befindest dich auf einer dieser Baustellen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste lautet: Der Chef ist da. Alles läuft, Fragen können gestellt werden, Dinge werden erledigt und Entscheidungen fallen. Super. Die zweite Möglichkeit, der Chef ist nicht da, führt jedoch zu Schwierigkeiten. Die Nägel sind alle. Was nun? Warten? Nägel kaufen gehen? Wenn Du jetzt gehst, um Nägel zu kaufen, kommt bestimmt in der Zwischenzeit der Chef und fragt, wo du bist. Oder Du kaufst die Nägel zu teuer ein, oder es dauert zu lange, weil Du für die billigen Nägel zu weit gefahren bist. Wie Du es auch machst, ist es möglicherweise verkehrt. Also: Kein Risiko eingehen und lieber nichts machen und das Problem reporten. Eine schöne Powerpoint bauen und Maßnahmen vorschlagen, Kompetenz und Variabilität zeigen – huch – jetzt habe ich das Thema Baustelle verlassen, sorry.

Egal wie flach eine Hierarchie ist, es ist immer noch eine Hierarchie. Es gibt ja auch keine hohe Hierarchie. Das ist wie „unbegrenzter Speicher“ oder ein „herrenloses Damenfahrrad“ einfach quatsch. Ich meine, ich liebe ja diese Art von Unsinnworten, wie HolzEisenbahn, DoppelhausHälfte, SelbsthilfeGruppe, GefrierBrand und WahlPflichtfach. Ich könnte mich darüber kaputt lachen und so kam es, dass wir während eines Bewerbungsgespräches über flache Hierarchien sprachen. Ich musste spontan lachen und fand das sehr lustig. Flache Hierarchien sind quasi eine „Nichtangriffswaffe“ um Lohnemfpänger im Unternehmen zu halten und Beschäftigte zu binden. Bei einer flachen Hierarchie habe ich vielleicht nur zwei „Vor-Gesetzte“ statt sieben. Bewegung ist anders, oder?

Halten, binden, vorgesetzt!

Wie wäre es mit Ent-Fesseln? Oder Ent-Falten? Be-Frei deine Angestellten, vielleicht zeigen sie ja dann etwas Engagement und sie werden zu Engagierten und sind ihre Gage wert… Warum sind nicht diejenigen in der Verantwortung, die auch in der Lage sind, das Problem selbst zu lösen? Warum muss oben gedacht und unten gemacht werden? Information geht verloren – wir kennen alle das Spiel „Stille Post“.

Gib deinen Mitarbeitern sowohl Kompetenz, als auch die Mittel anstehende Probleme schnell und unkompliziert selbst zu lösen und dann kannst Du Dich darum kümmern, Dein Unternehmen voranzubringen. Wenn Du wissen willst, wie – dann komm uns doch mal in der Freiheit besuchen. Wie ist das eigentlich mit: „Glücklich verheiratet“ …?

Gruss aus der Freiheit

Christian