Am 19.11.2015 fand unter Führung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung ein Event statt, bei dem verschiedene Bustouren zu vielen verschiedenen Themen angeboten wurden. Ich habe an der Bustour Usability & Design teilgenommen und ich war begeistert.

An dieser Stelle möchte ich ein Lob an alle Organisatoren, Helfer und teilnehmende Unternehmen/Forschungseinrichtungen aussprechen. Das Event war perfekt organisiert, es waren durchweg interessante Unternehmen und Themen auf dem Programm und es herrschte eine lockere freundliche Atmosphäre, sodass ich mich wie im Urlaub gefühlt habe.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich an einem solchen Event teilnehme, auch die Lange Nacht der Industrie kann ich jedem ans Herz legen.

Aber Martin, warum bist du eigentlich so begeistert? Ganz einfach! Ich liebe es, wenn Menschen stolz sind auf das, was sie tun und das auch zeigen. Ja, das Wort „tun“ ist dabei eine zentrale Komponente. Ich verweile ja nun schon eine geraume Zeit auf diesem tollen Planeten und beobachte mit großer Freude, wie sich die Welt der Technologie mit wahnsinniger Geschwindigkeit weiterentwickelt. Gerade in Berlin gibt es so viele Start-Up-Unternehmen, wie auch die freedom manufaktur, und die tun einfach.

Es gibt so viele Leute mit grandiosen Ideen und wir erleben immer wieder, wie plötzlich Sachen, Bewegungen und Gedanken entstehen, die unser Leben entscheidend beeinflussen. Ein Event, wie das was gerade stattgefunden hat, zeigt, was in Bewegung ist, es inspiriert Menschen auch den Schritt zum Tun zu wagen, es gibt Anstöße zu neuen Ideen und sorgt Schritt für Schritt dafür, dass die Welt ein wenig besser, bunter und lebendiger wird.

Mein Rat an dich: Tue es einfach! Geh raus aus dem grauen Alltag und lass dich inspirieren.

Ein Angebot für Inspiration findest du auch hier, bei whoosh die Show.