Wie schön wäre es doch gewesen: ein Buch lesen und schon ist man ein Webinar-Profi. Doch leider sieht die Realität anders aus…

Da wir unser tolles erstes Produkt – den prioBuzzer – auch verkaufen wollen und außer uns kaum einer weiß, was er so kann, war ruckizucki der erste Newsletter mit einem Teaser an tausende Empfänger unterwegs. Ein Webinar sollte stattfinden und der Termin stand schon im Newsletter.

Doch wer sollte das Webinar halten? Meine letzten Webinare liegen mehr als 5 Jahre zurück. Meine Kollegen aus dem prioBuzzer-Team haben noch nie eins gehalten. Irgendwie wäre es also vermutlich am besten, ich halte das Webinar. Blöderweise habe ich Terminchaot genau zur exakt gleichen Zeit einen Kundenbesuch in Hamburg in meinem Kalender stehen. Tja, und nun? Termin verschieben? Erst im Newsletter bewerben und dann verschieben – unprofessionell.

Eine Alternative ist René, Entertainer par excellence, das Webinar wird eine geile Show, die Zuschauer und Zuhörer werden ihn lieben. Aber er hat das Produkt nicht mitentwickelt. Was, wenn eine Frage tiefer geht? Besser doch, einer von uns übernimmt das.

Bleiben noch Stephan und Claudi (Martin ist mit mir in Hamburg). Stephan hat während des Studiums schon Vorträge gehalten. Claudi mit ihrer tollen Stimme, jugendlichen Unbekümmertheit und dem Vorteil Frau in der männerdominierten IT-Welt zu sein. Wir nehmen uns Zeit für´s Training und werden dann entscheiden.

Ich bin beim Training als erster dran. Ich habe mich kurz vorbereitet und es läuft erstaunlich gut. Ich lege vor und lasse mich auch von Fragen nicht aus der Bahn werfen. Klar, verbessern geht immer und so erhalte ich im Feed-Forward, Kritik und Lob. Aber ich werde nicht da sein, wenn es ernst wird.

Stephan ist der Nächste. Sein Webinar(-Training) startet mit leichten Anlaufschwierigkeiten und enthält den ein oder anderen Stolperstein. Mir bricht der Schweiß aus, so sehr fiebere ich mit; wünsche, dass es läuft, wie geschmiert.

Dann Claudi. Los geht’s mit leiernder Stimme… „Stopp, stopp!“, grätscht René dazwischen. Er coacht Claudi heimlich in der Küche. 15 min später erleben wir eine verblüffende Verwandlung in Claudis Stimme. Sehr unterhaltsam geht es durch das Webinar. Bei Fragen der „Zuschauer“ am Ende kommt sie ins Schlingern. Als Marketing-Lady war sie nicht so dicht an der Entwicklung dran und kennt verständlicherweise nicht alle Details.

Letztlich hat Claudi das Webinar gehalten und Stephan war an ihrer Seite, um fachspezifische Fragen zu beantworten. Das gibt Sicherheit. Als Gespann haben Claudi und Stephan die Herausforderung gemeistert. Ich bin stolz, dass wir das als Team so gut hingekriegt haben. Gute Vorbereitung ist eben schon die halbe Miete!

Unser nächstes Webinar: 3. Dezember 2015, 11.00 Uhr

Sei dabei, lerne den prioBuzzer live kennen und genieße die Show! Hier geht’s zur Anmeldung. Ich bin gespannt, wer das Webinar halten wird. 🙂

Bild: Oli Oldham