Bald ist wieder Star-Wars-Zeit und ich freue mich schon auf das „Erwachen der Macht“. In dieser Welt existiert die „Regel der Zwei“. Es gibt immer einen Schüler und einen Meister. So agieren die Sith – sie repräsentieren die dunkle Seite der Macht im Star-Wars-Universum, die, die den Status quo bewahren wollen, die mit ihren Regeln herrschen und Verstöße ahnden, um die Ordnung aufrecht zu erhalten. Auch auf der hellen Seite der Macht bei den Jedis gibt es diese Schüler-zu-Meister -Erziehung – nur etwas aufgeweichter.

Wir bei der freedom manufaktur sind etwas weiter gegangen und haben die „Regel der Drei“ erfunden – genauer gesagt haben wir die „Regeln der Drei“. Um ganz genau zu sein: DREI „Regeln der Drei“.

„Erfolg hat DREI Buchstaben: TUN“ – Goethe

Wer unseren Blog ausgiebig gelesen hat, kennt schon die erste Regel.

DREImal „Ja, ich will!“ von DREI Kunden.

Wir brauchen DREI Kunden, die ein Produkt haben wollen und bezahlen werden, bevor wir mit der Entwicklung starten. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass die Kunden folgende DREI Fragen mit „Ja“ beantworten:

  • Benötigst Du diese Lösung?
  • Willst Du diese Lösung?
  • Die Lösung wird Dich x € kosten. Wirst Du sie dafür erwerben?

Wir sind davon überzeugt, wenn wir DREI Kunden von dieser Lösung überzeugen konnten, ohne dass sie existiert, dann finden wir auch noch DREI x 5 weitere Kunden für diese Lösung.

DREI Monate für ein whoosh!

Eine Entwicklungszelle hat vom Start bis zum fertigen Paket einer Lösung (Marketing-Material, Zielgruppenanalyse, Kundenansprache, Content für Flyer/Web und so weiter, Webinare, Hilfe und Schulung sowie Salespitch, das Produkt und das Setup, Lizenzmodell und Lizensierung, Eintrag im Webshop, Release, Einträge im CRM, Grafiken, Powerpoint-Vorlage, Name, Händlermargenmodell, Ticket-System , Web-Analyse und natürlich die Produktdokumentation, Release Notes und Systemrequirements) – also vom Start bis zur Fertigstellung – DREI Monate Zeit. Das Minimiert die Komplexität der Lösungen und erhöht dadurch die Qualität unserer Produkte. Termin- und Liefertreue sind gegeben und die Menge an möglichen Entwicklungskatastrophen ist eher gering.

Warum – Ob – Wie – Die DREIer-Reihe der Klarheit.

Oftmals scheitern wir in Diskussionen an der Frage, WIE wir etwas lösen, ohne darüber gesprochen zu haben, WARUM wir etwas tun. Wir möchten nichts tun, wenn wir das WARUM nicht geklärt oder verstanden haben, denn die Antwort auf das WARUM gibt schon viele Wege vor und erspart uns die Qual der Wahl später. Nachdem das WARUM geklärt ist, kommt die zweite Frage, bevor wir über das WIE sprechen, nämlich OB wir etwas tun. Wenn wir diese Frage mit „ja“ beantworten, entsteht die endgültige Verpflichtung des Teams, dieses OB auch in die Tat umzusetzen und die Wirklichkeit tritt beiseite und macht den Weg frei.
Nun kann man sich prima mit dem WIE auseinandersetzen und dafür sorgen, dass zielführende Diskussionen entstehen.

Egal, für welche Seite Du dich entscheidest, Jedi oder Sith, dunkel oder hell – es gibt immer noch eine Seite – die dritte Seite. DREI. whoosh freedom manufaktur.