Hallo meine Name ist Sebastian, ich bin seit August 2019 im Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Praktikant in der freedom manufaktur.

Die drei Profis der freedom manufaktur – Christian, René und Martin – geben mir auf meinem Weg der beruflichen Neufindung so viel mit, sei es im fachlichen oder im persönlichen Bereich, dass ich ihnen gerne etwas zurückgeben möchte. Nur was?

Immer wieder mal, konnte ich von den drei Profis vernehmen, dass sie sich auf dem Markt neu positionieren möchten, mehr dazu hin mit der Menschheit da draußen ihre wertvollen Erfahrungen, welche sie in ihrer beruflichen Laufbahn gemacht haben, zu teilen.

Da kam mir der Gedanke!

Wenn die freedom manufaktur eine neue Botschaft hat, die sie nach außen tragen möchte, dann bestimmt auch über einen neuen Anstrich der eigenen Website. Bei einem gemeinsamen Meeting schlug ich meine Idee vor. Die Idee kam gut an und somit war mein Projekt geboren.

Ich fing erst einmal ohne Konzept und ohne zeitliches Limit an, wird schon irgendwie, dachte ich mir. Heute weiß ich es besser!

Nach Stunden des Experimentierens in Form von HTML und CSS lernte ich einige Tücken der Websitegestaltung kennen. Themen über die ich mir vorher nicht bewusst war, wie zum Beispiel Responsive Design (kannte ich nur theoretisch) und Online-Marketing…

Naja, wie sagt man so schön, auch wenn ich kein Freund von Redensarten bin:

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Redensart

hier scheint es zu stimen!


Als ich dachte, dass ich auf einem guten Weg wäre, hatte ich ein Mittagspausen-Gespräch mit einem der Profis: Martin. Voller Stolz erzählte ich von meinem vorankommen in meinem Projekt.

Dann stellte mir Martin zwei Fragen:

Sag mal Sebastian, was ist denn eigentlich nach deiner Zeit?

Können Leute danach auch an der Website arbeiten?

Martin Freiwald

Danach sah ich nur noch meinen individuellen Code vor meinen Augen und dachte mir „oje“! Also musste (wieder) ein neuer Ansatz her.

Das ist die Entstehungsgeschichte meiner Website für die freedom manufaktur…

Sebastian