Die Aufregung ist spürbar in unserem Büro in der Freiheit 6.
Denn unsere Lösung für das Stundenzettel-Problem steht kurz vor dem Release. Noch wenige Wochen und whoosh myTrekka erblickt das Licht der digitalen Welt.

Falls Du myTrekka noch nicht kennst: Es handelt sich dabei um eine Software, die Handwerkern die Dokumentation ihrer Arbeit erleichtert. Bisher werden in den meisten Firmen bei Außenterminen alle Daten (wann, wo, wie lange, was hab‘ ich da gemacht?) per Hand auf einen Zettel geschrieben. Der Zettel muss dann ins Büro gebracht werden, wo die Buchhaltung die undankbare Aufgabe hat, die Handschrift zu entziffern. Erst wenn das passiert ist, kann die Rechnung gestellt werden. Auf dem Weg zur Rechnung geht oft vieles schief. Und so geht Zeit und Geld flöten. – Und dagegen hilft nun unser digitaler Stundenzettel.

Social Media in liebevoller Handarbeit

Hinter den Kulissen der whooshigsten App der Welt geht es heiß her.
Pflanziska und ich bespeisen fleißig unsere Social-Media-Kanäle. Wir haben einen whoosh-Instagram-Account, auf dem wir interessante, witzige, unterhaltsame Wohlfühlbilder posten. Daneben bespeisen wir auch eine whoosh-Facebook-Seite mit whooshgerechten Inhalten. Instagram läuft gut, für Facebook muss ich noch mehr eigene Inhalte kreieren, die im direkten Zusammenhang zu unserer App stehen. Ideen gibt es schon, aber irgendjemand muss sie auch ausführen, und einer von uns beiden ist immer besoffen. (Spoiler: Es ist nicht Florian.)
Neben den whoosh-Kanälen haben wir auch noch unsere freedom-manufaktur-Facebook-Seite und unseren freedom-manufaktur-Instagram-Account. Wo ist der Unterschied zu den whoosh-Kanälen, fragst Du Dich? Darüber musste ich mir auch erst mal Klarheit verschaffen. Allein schon, damit ich weiß, welche Inhalte wohin gehören.
Beide Kanäle haben großartige Inhalte. Das ist klar. Schließlich arbeitet Pflanziska an ihnen mit. Die freedom-manufaktur-Kanäle sind jedoch die persönlichen. Hier gibt es den Unfug, die Blogartikel, die Show. Außerdem Themen wie Coaching und unsere Werte. Die whoosh-Kanäle sind hingegen – ich kann es nicht anders sagen – unsere Werbe-Kanäle. Hier versuchen wir – mit geilem Content – viel Aufmerksamkeit auf myTrekka (und alle zukünftigen whoosh-Produkte) zu lenken.

Hinter den Kulissen der Lockenpracht

Während Pflanziska und ich täglich auf Facebook und Instagram herumdödeln, sieht es in der gegenüberliegenden Ecke des Büros ganz anders aus. Christian kommt kaum noch vom Telefon weg. Da Telefone inzwischen schnurlos sind, haben stattdessen Christians Haare angefangen, sich zu kringeln.
Christian telefoniert jeden Tag, rund um die Uhr. Er telefoniert mit den geheimnisvollen App-Entwicklern, er telefoniert mit Handwerkern, um ihnen myTrekka vorzuführen und sie um ihre Meinung zu bitten. (Denn wir wollen sichergehen, dass myTrekka eine funktionierende Lösung für echte Probleme ist – und nicht ein überflüssiges Produkt für Probleme, die niemand hat.) Er telefoniert mit diesem und jener, er telefoniert mit Gott und der Welt. Nur mich ruft er nie an.
Während Christian telefoniert, sitzt er vor seinen drei (!) Bildschirmen und scribbelt, oder er läuft durch die Räume unseres Büros – auf und ab, auf und ab…
Ich frage mich, ob er schon vom Telefonieren träumt, der Projektleiter mit dem glühenden Ohr.

Hinter den Kulissen des Telefon-Monopols

Der Kaffee- und Sauerkirschlikör-Konsum in meiner Ecke des Büros ist stark gestiegen. Es gibt noch so viel mehr zu tun als nur die Social-Media-Kanäle zu bespaßen. Für die Bauarbeiten an unserer Homepage telefoniere ich täglich mehrfach mit Dagmar. Das finde ich nicht nur deshalb großartig, weil es eine Freude ist, mit Dagmar zusammenzuarbeiten. Ich finde das auch toll, weil ich dadurch Christian zeigen kann, dass er nicht das Telefon-Monopol inne hat. (Und wie scheiße Monopole sind, weiß ich spätestens seit Martins Blogbeitrag.)

Wann blickst Du hinter die Kulissen?

„Und mit wem telefonieren Philipp, Martin und René?“, höre ich Dich fragen. Das erfährst Du, wenn Du zu unserer nächsten whoosh die show kommst. Am Donnerstag, den 23.08.2017, um 17 Uhr. Das solltest Du wirklich nicht verpassen! Hier geht’s zur Anmeldung. Vielleicht beschreibe ich Dir das auch in einem zukünftigen Blogbeitrag, aber komm mal lieber zur Show, da kannst Du die drei selbst ausquetschen.