Nanu. Geben lassen = Zufall.

Eines Tages schaute ich aufs Konto und sah verwundert, dass uns 1000,-€ überwiesen wurden. Einfach so. Ohne Absprache und ohne Rechnung.
Wie und warum dies passierte mag ich Euch gerne hier erzählen.

Zu uns in die Freiheit kommen viele Menschen zum Auftanken, um sich einfach mal auszutauschen, verstanden zu fühlen und um sich Rat abzuholen.
Menschen suchen häufig Christian und mich als Mentoren auf. Wir sind sozusagen Sparringspartner. Neben Managern, Geschäftsführern und auch Politikern kommen auch ganz normale Leute zu uns, um einfach mal zu quatschen.

So auch Max. Der Name wurde von mir aus Vertraulichkeitsgründen geändert. Max kam zu uns, um sich über seine berufliche Veränderung auszutauschen. Er verließ gerade die eine Firma als Geschäftsführer sowie Gesellschafter und hatte vor, was Neues zu machen. Einfach ist so eine Veränderung nicht.
Etwa 90 Minuten haben wir uns mit Max ausgetauscht und Ihm unsere Gedanken mitgeteilt, wie wir mit der Sache umgehen würden. Was wir machen oder besser lassen würden und boten Ihm unsere Hilfe an, wann immer er sie bräuchte.

Als Dank brachte Max zu diesem Besuch eine Flasche sehr guten Sekt mit. Das war sehr Aufmerksam von ihm. Erwartet hatten wir das nicht. Es macht uns Freude anderen Menschen helfen zu können, einen erfolgreichen und positiven Weg zu gehen und wenn dies nicht zuviel Zeit in Anspruch nimmt, denken wir auch nicht an eine Bezahlung. Hätte Max mehr Zeit benötigt, hätten wir ihm vorher mitgeteilt, dass wir hierfür dann eine Rechnung schreiben werden.

Nach ca. 90 Minuten zog Max wieder los. Wir freuten uns, dass es Max gut ging und er neu durchstarten wolle.

Das ist Zufall!

Die Tage vergingen und wir hatten ordentlich zu tun. Als ich kurz vor whoosh die show nochmal aufs Konto sah, war ich irritiert.
Da war eine Gutschrift über 1000,-€ von Max. Als erstes dachte ich, dass er sich da vertan habe. Aber bei der heutigen IBAN, die mich sehr nervt, sollte dies unmöglich sein. Schnell habe ich Christian gefragt, ob er mit Max etwas abgesprochen hätte. Dies verneinte er.

Nun waren wir beide platt und schauten sprachlos auf dem Monitor. Nicht so recht glaubend, was wir sahen und voller Hochachtung dachten wir an Max.

„Das ist Zufall! – uns ist etwas zugefallen“, meinte Christian und sah sich bestätigt. Häufig haben wir darüber gesprochen:

Je mehr Du in Bewegung setzt, desto mehr fällt dir zu – Das ist Zufall!

Christian Zander

Sollte unsere Herangehensweise „Geben und Geben lassen“ mal wieder voll ins Schwarze getroffen haben? Geben und Nehmen hat einen sehr berechnenden Aspekt und von diesem haben wir uns verabschiedet. Wir wollen nicht immer denken, was habe ich davon, dass ich dies oder jenes für einen anderen mache und es fühlt sich echt cool an. So frei.

Ich entschied mich, Max schnell eine Mail zu schreiben, um mich zu bedanken und ihm unsere Hochachtung vor ihm und seinem Verhalten mitzuteilen. Seine Antwort hat uns sehr angerührt. Er schrieb: Lieber René, in der letzten Zeit waren nicht sehr viele Menschen gut zu mir. Ihr zwei wart es immer und dann ist es auch angemessen, mal mehr als mit Worten oder einer Flasche Sekt Danke zu sagen.

WOW.

Am Schluss habe ich natürlich noch geklärt, an wen ich nun unsere Rechnung für den Betrag schicken darf. Wir sind in Deutschland und ein Geldeingang ohne Rechnung… Halleluja, wer soll das dem Finanzamt erklären.

Danke Max für dieses wundervolle Erlebnis.

Es grüßt Euch aus der Freiheit Euer Freund René