Gedanken und Erinnerungen von Carsten Pinnow

Webmagazin datensicherheit.de

Christian und René bin ich in den letzten anderthalb Jahren glücklicherweise häufiger begegnet als in der Zeit davor. Auf der Sicherheitsmesse „it-sa 2015“ hatten sie mir von der Unternehmensgründung und der neuen Idee erzählt, Individualsoftware zu erstellen – allerdings zum Preis einer Standardsoftware. Die Beiden auf der Messe zu einem Gespräch zu bekommen, war übrigens gar nicht so einfach, denn zahlreiche andere Personen wollten dies auch. In diesem Jahr war das nicht anders, eher noch schwerer!

 

Zeit- und Freiheitsgewinn in Aussicht

Hauptaugenmerk ihres neuen Geschäftsmodells liegt dabei darauf, ein einzelnes „Ärgernis“ z.B. in Form einer wiederkehrenden Standardtätigkeit von Mitarbeitern in Unternehmen und Organisationen mit der Hilfe von Software aus der Welt zu schaffen bzw. den Zeitaufwand in einem erträglichen Rahmen zu halten. Damit bleibt dann Zeit für Aufgaben, die nicht in einen Standardrahmen fallen.

Die Idee fand und finde ich einleuchtend und einfach. Kann also nur ein Erfolg werden!

 

„whoosh“ – neue Perspektiven in der Freiheit

Besonders hat mich aber bei meinen bisher zwei Besuchen „in der Freiheit“ die Veranstaltungsreihe whoosh die show beeindruckt. „In der Freiheit“ steht hier in Anführungszeichen, weil es sich um ein wörtliches Zitat handelt.

Der Begriff „Veranstaltungsreihe“ ist hier allerdings fast ein bisschen irreführend. Einen richtig treffenden Begriff dafür gibt es meiner Meinung aber auch nicht. So viel sei hier erzählt: Es handelt sich dabei in der Tat um eine Show, in der die „Mannen der Freiheit“ der Familie, Freunden und Gästen spannende – abgeschlossene, auf Eis gelegte und geplante – Projekte vorstellen, interessante Begegnungen mit Menschen schildern, interessante Bücher vorstellen und einen speziellen Gast von seiner Tätigkeit berichten lassen. In der letzten Veranstaltung war dies Silicya, die über ihre Tätigkeit als Künstlerin im Bereich der Fotografie berichtete. Einen Eindruck kann man sich hier verschaffen.

Einen Besuch dort kann ich jedem dringend empfehlen, da es neben interessanten Menschen und tollen Gesprächen den eigenen Horizont auch noch im Anschluss bei einem leckeren Buffet erweitert.

Das besondere an whoosh die show ist allerdings, dass ich die sehr unterschiedliche Herangehensweise der freedom manufaktur als Unternehmen im Umgang mit Menschen habe erleben dürfen: Mut machen, Talente fördern und die Frage „Was kann ich für Dich tun?“ heben sich in angenehmer Weise von der Beurteilung nach Quartals- und Kennzahlen ab. Macht weiter so, ich bin schwer beeindruckt!!!

 

Auf Tour mit René: BISG in Mannheim

Am 4. November 2016 war ich dann auf einer Tour mit René nach Mannheim zu einem Treffen des BISG (Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und Gutachter e.V.) mit dem Zug.

Lieber René, vielen Dank für die angenehme Zeit in den fast zwei Tagen, an denen ich in der Unterhaltung mit Dir und anderen Zugfahrgästen einen Einblick in die von Euch „in der Freiheit“ gelebten Werte erhalten durfte!

 

Nächste „whoosh die show“

Am 24. November 2016 bei der nächsten „whoosh die show“ kann ich leider nicht dabei sein, weil ich zur selben Zeit mal wieder die Entscheiderverantwortung für die Datensicherheit vor einem mittelständischen Unternehmernetzwerk predigen werde. Ich komme aber im nächsten Jahr gerne wieder zu Euch in die Freiheit. Versprochen!

Carsten Pinnow