Mein Weg als Freelancer

Vor einiger Zeit habe ich mich entschieden nicht mehr Angestellter bei der freedom manufaktur zu sein und meinen eigenen Weg zu gehen (Beitrag: Mein Weg – Freiheit ist dort, wo man leidenschaftlich lebt).

Seitdem habe ich vieles erlebt und bin auch weiter der freedom manufaktur treu geblieben. Ich bin mit meinen Marketing-Dienstleistungen sehr breit und vielseitig aufgestellt und habe in kürzester Zeit einen guten Kundenstamm aufgebaut. Dabei kommen mir die Erfahrungen zu Gute, die ich in den letzten Jahren mit René, Christian und Martin gesammelt habe. Wichtig zu wissen ist auch die Tatsache, dass ich jederzeit mit Rat und Tat von der freedom manufaktur unterstützt werde. In meiner Heimatregion wurde ich auch sehr gut aufgenommen. Hier erfahre ich große Unterstützung von meinen Auftraggebern und Freunden Steffen Schwarzlose, Inhaber Goolux24 und Sebastian Koehler, ein Unternehmensberater aus Rathenow. Zudem bin ich gemeinsam mit Sebastian im Vorstand bei den Wirtschaftsjunioren Havelland tätig. Das lokale Unternehmernetzwerk hilft mir natürlich sehr mich im Havelland zu etablieren.

empfehlen und empfohlen werden

Alles in allem mache ich keine eigene Werbung, das habe ich natürlich vor, jedoch habe ich derzeit eine gute Auftragslage, die rein aus Empfehlungen und Erfahrungen aus gemeinschaftlichen Projekten resultiert. Irgendwie krass, denn ich designe täglich neue Webseiten und habe meine eigene Seite noch lange nicht fertig, ganz nach dem Motto:

Der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe.

Naja – immerhin trägt er Schuhe 😊

Ich lebe derzeit nur vom Netzwerken. Wie sieht das aus? Da kommt die Philosophie der freedom manufaktur zum Vorschein.

Geben und geben lassen.

Zum Beispiel habe ich durch Christian schon einige Aufträge bekommen, weil er mich weiterempfohlen hat – By the way Christians Empfehlungen sind Gold wert. „Im Gegenzug“ wäre der falsche Beginn, denn es wird nichts erwartet, aber ich erweitere ja derzeit mein Netzwerk und wenn es mal thematisch passt, empfehle ich die freedom manufaktur als Software Entwickler und Ideenumsetzer sowie auch Christian und René als Mentoren gerne weiter. Das ist alles kein Muss und wird auch nicht erwartet – Es passiert einfach und es wird gerne geschehen.

Die Kehrseite der Medaille

Natürlich mache ich derzeit nicht nur gute Erfahrungen. Zum einen habe ich mich derzeit zeitlich etwas übernommen und zum anderen gibt es auch Kunden deren Zahlungsmoral aus Freelancer-Sicht eher suboptimal ist. Aber das Gute ist, auch daraus lerne ich viel 😊

Freelancer für die Freiheit

An dieser Stelle spreche ich mal eine Empfehlung aus Freelancer-Sicht für die freedom manufaktur aus. Die Zahlungsmoral ist sehr gut, weil sie immer unmittelbar nach Rechnungseingang erfolgt. Was noch viel wichtiger ist, ist die Klarheit in den Aufgaben. Ich weiß, was ich zu tun habe und falls ich mal doch irgendwo nicht weiter weiß, bekomme ich eine schnelle Rückmeldung. Gut – Ausnahmen gibt es auch da, aber das ist der Fall, wenn noch eine dritte Partei hinzukommt. Ich gestalte gerne mit der freedom manufaktur zusammen und kann es mit reinem Gewissen jedem Freelancer weiterempfehlen mit der freedom manufaktur zu gehen. Derzeit braucht die freedom manufaktur auch gute Unterstützung, denn viele Projekte und Ideen sollen umgesetzt werden. Da wird Mithilfe in allen Bereichen gesucht, egal ob Marketinger, Programmierer, Projektmanager oder einfach Mensch mit Willen und Mut, was Neues zu wagen (Vom Malermeister zum Marketinger), ein Kennenlernen lohnt sich immer. 😊

Oh – jetzt mach ich mal lieber wieder weiter, denn gerade kam die nächste Mail von René mit einer ASAP-Anfrage 😊

LG Marcel