Business Modelle mit Office 365

Morgens auf nach Stuttgart. Ich liebe den Flughafen Tegel – 15 Minuten vom Flughafeneingang bis zum Gate. Perfekter Start. Das Flugzeug ist ausgebucht. Kaum etwas später landen wir auch schon. Jetzt schnell zum Mietwagencenter, schließlich haben wir ja gebucht. Denkste. René hatte alles organisiert und er hätte auch fahren müssen – „Dieser Tarif ist an Herrn Vierkorn gebunden“ tönte die etwas zickige Stimme mit Hertz. „Dann muss er auch fahren! Für diesen Tarif habe ich keinen anderen Wagen zur Verfügung.“ „Das ist nicht ihr Ernst, oder?“ „Doch – da kann ich nichts machen, so sind die Vorschriften“

Pffft. Wenn man sich so Kunden gegenüber verhält, gerade in einem so umkämpften Markt, wie der Autovermietung, hat man es scheinbar nicht nötig, neue Stammkundschaft zu generieren. Ein bisschen Hertzlos. Schade. Na egal, dann eben ein Auto mit anderem Tarif und weiter zur Roadshow.

Der Trainer war schon voll dabei. Die Teilnehmer des Basiskurses hingen an seinen Lippen. Gerade am ersten Tag sind auch etliche Entscheider der Systemhäuser anwesend. Er gibt gute Tipps an die Hand, wie man sich als Systemhaus mit Hilfe von Office 365 neu positionieren kann. Insofern kann ich diesen Kurs wirklich empfehlen – direkt aus der Praxis mit viel Wissen und guten Tipps und Tricks.

Ein erstes Hallo – Die Pause

In der Pause kommen erste Gespräche zustande. Meine Zeit mit 8MAN hat mir doch einen gewissen Bekanntheitsgrad eingebracht. Ich kenne ein paar der Teilnehmer noch aus diesen Tagen. Insofern ist das auch ein bisschen wie ein Wiedersehen alter Schulkameraden. Gute Nachricht für die Protected Networks: Die 8MAN Reseller sind zufrieden und die Verkäufe steigen. Na das freut mich ja auch sehr. Schön.

Ich betrachte die Teilnehmer, höre gut zu und adaptiere die Präsentation ein wenig für das anwesende Zielpublikum. Wir erzeugen immer zwei Präsentationen – eine zum Zeigen und eine zum Selbstlesen. Denn Vorführpräsentationen sollten möglichst den Inhalt anders darstellen, als andere Präsentationen. Ich habe zu viele Folienvorleser erlebt – Ihr bestimmt auch.

Dann kommt’s: myTrekka

Trommelwirbel! Der wortgewandte Trainer kündigt ihn an, den Trekka. Als Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzusetzen und für die eigene Effizienzsteigerung. Die neue und einzigartige Erfassungs-Software: whoosh myTrekka. Perfekt für IT Systemhäuser, Handwerksbetriebe und Wohnungsverwaltungen und überall, wo Erfassung von Daten und Zeitpunkten ein Thema ist. Nach dem Vortrag liefert Daniel gleich weitere Argumente:

Der anschließende Austausch mit den Entscheidern und Technikern liefert sofort weitere Anwendungsgebiete für myTrekka.

  • In Zeiten der Mindestlohndebatten und den damit verbundenen Stundenzetteln könnte whoosh myTrekka prima diese Aufgabe übernehmen
  • In Hotels können die Reinigungskräfte schnell und einfach Schäden dokumentieren und erfassen, welche Zimmer fertig sind
  • Zum Erfassen von Arbeitsschritten an Produktionsmaschinen
  • und einiges mehr

Ich finde immer wieder spannend, wie der Kontakt mit Kunden die Phantasie anregt und weitere Informationen zu Tage bringt, an die man in seinem Elfenbeinturm nicht zu denken vermag. Tolle Sache. Gut, dass wir dies zum Prinzip erhoben haben. Außerdem haben sich schon Systemhäuser gemeldet, die den Trekka gerne an andere Systeme anbinden wollen, zum Beispiel an Lexware.

Der zweite Tag in Stuttgart ist für den Advanced Kurs für Office 365 reserviert. Auch hier erfahrt ihr Mehrwerte, die der lockere Trainer euch nahe bringt. Das Publikum ist nun noch einmal technik-affiner und benötigt eine leicht angepasste Präsentation. Und natürlich habe ich schon alles reingepackt, was ich gestern gelernt habe. Danach ging es dann direkt weiter nach Darmstadt, die nächste Station der Roadshow.

Das Zusammenspiel mit dem Trainer klappt gut. Es passt und wirkt wie jahrelang eingespielt.

Zwischentrekk

Alles in allem haben wir etliche interessierte Systemhäuser, eine konkrete Kundenanfrage – das ging sehr schnell – und weitere Dienstanbieter rund um whoosh myTrekka.

Fühlt sich gut an! – Nächste Woche ist René dran – Leipzig und Hamburg warten.

Möge myTrekka mit euch sein!

Christian