Marktanteile einer Idee

1957 hat Everett M. Rogers eine Publikation mitveröffentlicht, die Marktanteile einer Idee mit der grundsätzlichen Haltung von möglichen Kunden in Verbindung bringt. Zusammengefasst lässt sich sagen, wenn auch der letzte Hinterwäldler die Idee gehört und verstanden hat, dann ist sie auch bei allen angekommen und die „Sättigung“ liegt bei 100%. Er unterteilt die Haltung in 5 Gruppen. Den Innovatoren (2,5%), early Adopters (13,5%) early Majority (34%), late Majority (34%) und Laggards (16%). Wir zeichnen die Kurve in etwa so (siehe Skizze Zielkundesegment oben)

Was hat das jetzt mit uns zu tun?

Nun das ist doch klar 😊

Unser Zielkundensegment …

… befindet sich ganz klar auf der linken Seite (etwa orangefarbend ausgemalt). Wenn die Grauen unsere Produkte kaufen, dann haben wir es geschafft und sind ein etabliertes Unternehmen. Aber bis dahin ist noch ein ordentlicher Weg zu gehen und ob wir jemals den grauen Markt bedienen möchten – der auch als der Rote Ozean bekannt ist – bleibt noch abzuwarten.

Gehörst Du zu den Grauen? Guck mal, was wir so machen – ist auch ganz spannend.

Gehörst Du zu den Orangenen? Ich glaube, wir können dir helfen. Ruf an, schreib uns oder komm vorbei.

Gruss

Christian