prioBuzzer – der Weg zum Ruhm

Knapp zehn Monate ist es her, da wurde die Idee geboren. Claudi, Martin, Stephan und ich waren frisch gebackene Mitarbeiter. Hoch motiviert und voller neuer Ideen. Doch wohin mit den ganzen neuen Gedanken? Und so war unser erster Arbeitstag die Geburtsstunde des prioBuzzer.
Wir haben eine Software entwickelt, mit der einfach und schnell Ideen erfasst und priorisiert werden können. Doch ich will hier keinen weiteren Produktflyer texten. Mehr Infos gibt’s auf prioBuzzer.de.
Ich möchte eine andere Geschichte erzählen und die begann im Herbst 2015. Wir waren rund drei Monate „alte“ Mitarbeiter und steckten mitten in der Entwicklung des prioBuzzer. Da flatterte von den Schweizer Kollegen eine E-Mail in meinen Posteingang. Es ging um den Innovationspreis IT. „Guckt Euch das mal an! Dort haben wir 2015 mit myDataSpace mitgemacht und sind bis in die Best Of gekommen.“ hieß es in der E-Mail.
Der Job blieb an mir hängen und ich war nicht begeistert. „Kostet das was?“ war meine erste Frage. René kannte die Initiative Mittelstand und gab Entwarnung: „Nur ein paar Marketinganrufe, sonst nichts.“
Also schrieb ich online die Bewerbung. Das ging mir gut von der Hand, da ich an den Flyer- und Webseitentexten intensiv mitgearbeitet hatte. Hat also gar nicht lange gedauert und abgeschickt war sie – die Bewerbung. Sehr schnell kam dann auch die Bestätigung des Eingangs unserer Bewerbung an und eine Auftragsbestätigung. Ähm Moment mal, Auftragsbestätigung?! Wir haben doch nichts bestellt, oder?
Schnell mal Rat geholt bei René. „Nee,“ meinte er, „das ist nur für den Eingang der Bewerbung.“ Also ließ ich es dabei bewenden, bis dann Tage später auch noch eine Rechnung eintrudelte. „Ah! Abzocke!“ dachte ich und fühlte mich bestätigt in meinem Misstrauen. Nach einer Protest-E-Mail waren allerdings Auftrag und Rechnung umgehend storniert. Fehler im Online-System…
Jetzt folgten nur noch gelegentliche Anrufe, ob wir nicht dies oder das buchen wollten, Innovationspush zum Sonderpreis usw. Nun ja, wollten wir nicht und haben wir nicht.

Einen ersten leichten Stimmungswandel erlebte ich dann, als im Februar der Anruf kam, dass wir unter die besten Drei gewählt wurden. Ich hatte keine Ahnung, gegen wen wir denn so angetreten waren. Ich wurde neugieriger. Wo wird das wohl noch hingehen? Die Spannung stieg.
Kurz vor der CeBIT war es so weit. Die Nachricht war verblüffend. Wir wurden von der Jury unter der Schirmherrschaft des TÜViT (Wir schaffen Vertrauen) zum Sieger gewählt! Restzweifel blieben: Waren wir womöglich die einzigen Bewerber?
„Nö!“, wie wir heute wissen und man hier sehen kann. <Hier geht es zur Bestenliste> Unser prioBuzzer hat sich gegen wirklich gute Konkurrenz durchgesetzt.
Erst seit der öffentlichen Verleihung auf der CeBIT konnten wir die Liste einsehen. Ich will Euch sagen, dass ich heute unglaublich stolz bin auf unseren Sieg. Jedes Mal, wenn ich mir die Liste ansehe, ein bisschen mehr. Unser erstes Produkt, unsere erste Teilnahme und gleich den Innovationspreis GEWONNEN! Unser prioBuzzer. Unfassbar. Geil. isso.

Euer JörgSieger_Wissensmanagement_2016_170px