Es ist schon ein paar Jahre her, um genau zu sein war es 2012 zur Campus Party, als ich mir ein paar Gedanken zu folgender Frage gemacht habe.

Wie kann man eigentlich jemandem, der noch keine Erfahrung mit Programmieren hat, mal ein paar Sachen zeigen?

Ich hatte dann sehr schnell eine konkrete Vorstellung wie man es technisch machen könnte, aber wie bekommt man mit wenig Aufwand möglichst viel Effekt und wie kann man das ganze dann noch gut erklären?

Mir sind dann folgende Ideen gekommen:

  1. Eine kleine App, mit der man ein Verzeichnis auswählen kann und die dann alle darin enthaltenen Bilder optisch in einer Liste präsentiert.
  2. Eine App, in der man ein typisches Steuerelement nimmt (z. B. ein Button) und es dann komplett anders aussehen lässt.

Beide Ideen decken ein breites Spektrum an Funktionen ab und sollen Anreiz geben selber weiter zu experimentieren.

Gesagt getan. Ich habe mich hingesetzt und habe versucht 🙂 wie ein Anfänger zu denken. Dabei nicht zu tief in die Technik gehen, dafür gibt es Studiengänge, aber auch nicht zu viel auf einmal, so dass der Leser nicht weiß wo er klicken muss.

Das Ergebnis sind zwei kleine Apps, hier mal ein Paar Bilder

WPF Desktop Application Workshop WPF User Interface Customization Workshop

Links mit bereits ausgewähltem Verzeichnis, rechts mit Animation auf den Buttons wenn man mit der Maus drüber geht.

 

Wenn du jetzt sagst: „Hey cool, ich würde gerne mal 1-2 Stunden investieren um meine eigene App zu schreiben.“, dann geh zu folgender Adresse

https://github.com/Mertsch/WPF-Workshop

denn ich habe die Workshop Dokumentation und den Source Code jetzt veröffentlicht und jeder kann darauf zugreifen.

 

Happy coding! :mrgreen: