Christian Zander ist einer der drei Musketiere, die als Gründungsteam die freedom manufaktur ins Leben riefen. Mit einem Faible für die IT scheint der 47-jährige Urberliner schon auf die Welt gekommen zu sein. Und so kam es, dass er sich auch in seinem Studium der technischen Informatik zuwandte. Ehe er sich am 1. Juli diesen Jahres auf das Abenteuer „freedom manfaktur“ gemeinsam mit seinen Kompagnons René Vierkorn und Andreas Görög einließ, wirkte er zunächst im Bereich Product Development bei Tektronix mit und war anschließend als CTO bei Protected Networks für die Bereiche Entwicklung und Support verantwortlich. Die Mixtur aus technischem Knowhow, der persönlichen Nähe zu Kunden sowie seiner außergewöhnlichen Personalführung wirkte Wunder: in wenigen Jahren brachte er Protected Networks in Sachen Berechtigungsmanagement „from zero to hero“. Vom Start-Up zum Marktführer im deutschsprachigen Raum. Chapeau!

 

Und weil Christian Freude daran hat, die Welt peu à peu ein Stückchen besser zu machen, tourt er gelegentlich als Mentor – auch oft zusammen mit seinem Buddy René – durch die deutschsprachige Unternehmenslandschaft. Wussten Sie, dass man beispielsweise erlernen kann, sich effizient zu ärgern? Wahrhaftig. Personalführung, Empowerment, oder das Lernen lernen sind noch weitere Themen in seinem Repertoire.

 

Auch privat ist unser Falkenseeer alles andere als eine Couch-Potato. Wenn er sich nicht im Vorstand des Fördervereins für die Kirchgemeinde engagiert, trällert er schön wie eine Nachtigall im Chor. Lernen zählt er auch zu seinen Hobbys. „Und ich mag es, Menschen vom Sofa zu schubsen.“, verrät Christian mit einem verschmitzten Lächeln. Faulheit und Christian passen genau so wenig zusammen wie Feuer und Wasser, Milch und Öl.

 

„Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich dachte darüber nach und beschloss, noch ein paar mehr zu machen.“ Im ersten Moment wirkt sein Lebensmotto skurril. Wer begeht schon freiwillig Fehler? „Fehler machen ist geil!“ Aus denen lässt sich lernen. Und wie wir mittlerweile wissen, ist genau das eines seiner Lieblingsaktivitäten. Inspiration findet Christian – der mit einer Körpergröße von 1,98 m gut unser Basketball-Team vor einem vorzeitigem WM-Aus hätte bewahren können – an Dingen, die im Einklang sind. Egal, ob Stimmung, Mensch, Buch, Musik oder Plakat – Arete lautet sein Zauberwort.

 

Sein Baby „freedom manufaktur“ in 3 Worten: Sinn schlägt Kontrolle. Was meint er damit? Kontrolle beginnt immer dann, wenn es schon längst zu spät ist. Viel geiler ist es doch, den Sinn des Tuns an Leute weiterzutragen und sie selbstbestimmt handeln zu lassen. Mit Hinblick auf die Zukunft der freedom manufaktur freut sich Christian vor allem darauf, zu sehen, dass es funktioniert. Und wie es funktioniert. „Ich will die Vibes spüren. Ich will glückliche Menschen sehen; sie dauerhaft verblüffen.“