Lass es sein. Du brauchst nicht zu träumen. Es passiert nicht. Nicht vom Träumen. Das, was du verändern kannst, das, was du anfassen kannst, das, was du hören, sehen, schmecken und fühlen kannst, all das gibt es nur jetzt. Jetzt und hier. Pack es an, nimm es zur Hand und verbessere es. Schreib jetzt deinen Text, ändere jetzt deinen Designvorschlag, höre jetzt zu, gib jetzt Rat, Umarme jetzt einen lieben Menschen – er braucht das und es tut euch beiden gut. Auch wenn es SG nicht wahrhaben will 🙂

Du wolltest doch noch einen Blogartikel schreiben, oder? Jetzt ist ein guter Moment.

Macht kommt von MACHEN und der Appetit kommt beim Essen.

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Menschen darauf warten, dass sich „morgen“ oder „nachher“ die Welt zum Besseren verändert. Ich kenne das von mir: „Och, diese Aufgabe löse ich nachher“ oder „Diese Mail beantworte ich nicht sofort – habe jetzt keine Lust dazu…“ Faszinierend ist, was dann passiert. Wenn ich die Email nicht sofort beantworte, ist sie wohl nicht wichtig genug. Später, wenn ich sie beantworten will, lese ich sie zum zweiten Mal und habe immer noch keine Lust, aber schon die doppelte Menge an Zeit mit einer unwichtigen Email verbracht – als ob ich nichts besseres zu tun habe, ha. Ich beantworte die Mail morgen… gleich früh …

und so häufen sich unwichtige Aufgaben an und blockieren mich und rufen – Mein Unterbewusstsein ist da super, alle unerledigten Aufgaben werden auf einen Stapel (Stack) gelegt und warten auf Abarbeitung – übrigens bei uns allen – die Aufgaben rufen: „Christian… Christian… Da ist noch diese Mail… die wolltest Du noch beantworten…“ und sie rufen alle gleichzeitig und blockieren damit meine Wahrnehmung, beeinträchtigen mein Bewusstsein… Ich sitze in einer Besprechung und denke plötzlich: „Mensch, ich muss nachher unbedingt noch …“ und bin nicht mehr präsent. Kann nicht mehr der Besprechung folgen und bin damit respektlos den anderen gegenüber.

Das ist Mist.

Wie toll ist dagegen das Gefühl, etwas „geschafft“ zu haben, eine Verbesserung, einen Text, eine Botschaft, einen Vortrag oder was auch immer. Ich liebe dieses Gefühl! Accomplished! Done! Yes! I did it! Dopamindusche! Weiter. Nochmal. Das HEUTE kann ich verändern und morgen ist ein neuer Tag.

btw.: Habe heute unseren Businessplan zur externen Review verschickt… – Ich schreibe gleich noch einen 😉