Wir rennen im Endspurt auf der Zielgeraden und geben gerade richtig Gas, um whoosh myTrekka zu Deinem neuen Lieblingswerkzeug zu machen. Damit Du erlebst, wir rasant wir dabei voranschreiten, zeige ich Dir ein Beispiel von dem, was wir gerade bewegt haben.

Der Kunde geht auf Reisen

Kurze Bestandsaufnahme: Wir haben einen Shop – dort bieten wir myTrekka an (und in Zukunft alle weiteren whoosh Produkte). myTrekka ist nicht nur eine App, die im Google Play Store und im App Store heruntergeladen werden kann (wenn’s denn klappt, dazu mehr anderntags), sondern auch ein Portal, das Du über Deinen Browser erreichen kannst.

  • Im Shop bestellst Du nicht nur die Lizenzen für myTrekka, Du kannst auch Deine Bestellungen einsehen und Deine Rechnungen herunterladen.
  • Im Portal verwaltest Du myTrekka. Du kannst Deine Lizenzen Deinen Mitarbeitern zuweisen, sodass sie die myTrekka-App benutzen können, um ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren. Du kannst hier auch einstellen, was genau mit der App dokumentiert werden soll. Außerdem kannst Du im Portal die fertigen Stundenzettel einsehen, denn hier laufen alle Informationen aus den Apps zusammen.

Also: Zwei getrennte Seiten – Shop und Portal – bedeuten, dass unsere Kunden zwei verschiedene Accounts brauchen. Sie müssen sich also sowohl im Shop als auch auf dem Portal registrieren. Zugegeben, das macht es etwas komplizierter. Unsere Aufgabe ist es nun, einerseits einen Übergang vom Shop zum Portal zu bauen, und andererseits die Reise vom Shop zum Portal so einfach und nachvollziehbar wie möglich zu gestalten. Schließlich wollen wir unterwegs niemanden verlieren.

So sieht die Reise aus

Den Weg vom Shop zum Portal haben wir gestern neu gepflastert. Damit Du nicht verloren gehst, beschreiben wir an jeder Stelle genau, was der nächste Schritt ist. (Wir hoffen nur, dass die Texte auch gelesen werden.) Wie wir das gelöst haben, siehst Du hier im Überblick:

Noch im Shop erhältst Du eine erste Übersicht über die Stationen der Reise.


 

Hattest Du noch kein Konto in unserem Shop, so erhältst Du von uns eine erste Mail, in der wir Dich bitten, einen Link anzuklicken, um dein Konto zu aktivieren. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, damit sich niemand mit Deiner E-Mail-Adresse Unfug treiben kann.


 

Hier unten siehst Du die erste Mail, die Dich in Richtung des Portals bringt. Bevor Die Reise im Portal endet, ist aber noch ein Zwischenschritt nötig, denn…


 

…wir müssen auch bei diesem Schritt sichergehen, dass es wirklich Du bist, der die Reise angetreten hat. Wir kontrollieren hier sozusagen Dein Ticket. Bisher hast Du Dein Ticket schon dem Kontrolleur des Shops gezeigt, aber noch nicht dem Kontrolleur des Portals. (Doppelt hält besser, weißt Du ja. 😉 ) Die Kontrolle läuft so ab, dass Du nochmal Dein Postfach checkst…


 

…und in der neuen Mail ein letztes Mal auf einen Link klickst. Dieser führt Dich ans Ziel Deiner Reise…


 

…das Portal! Schnell noch ein Passwort festlegen, und schon hast Du auch hier einen Account erstellt. (Abgesehen vom Passwort sollten hier alle Felder schon vorausgefüllt sein mit den Daten, die Du in Deinem Shop-Account hinterlegt hast. Martin arbeitet gerade mit Hochdruck daran, dass das auch wirklich funktioniert und Du hier nicht nochmal alles eingeben musst.)


Lust auf eine Reise bekommen? Na, dann kann’s gleich losgehen: Du kannst myTrekka 30 Tage kostenlos testen. (Ohne automatische Verlängerung, also ganz unverbindlich.)