Ja ist denn heut`schon Weihnachten?
Wir haben gelernt. Mit vielen Interessenten für Oktopus haben wir uns bereits auseinandergesetzt. Im Rahmen dieser Gespräche und Zusammenarbeit haben wir soviel verstanden, dass wir es wagen, Festpreise anzubieten.

Schnitten? Fest? Worum geht es?

Stell Dir vor, Du arbeitest in einem Unternehmen. Und dieses Unternehmen verwendet unterschiedliche IT Systeme. Nun stell Dir weiterhin vor, Du musst auf Grund von Ereignissen – zum Beispiel einer eingehenden Email, immer wieder die selben Daten in unterschiedliche Systeme eintragen. Das wäre ja doof. Und dabei könnten ja Fehler entstehen.

Beispiel: Wenn eine Email beim Support ankommt, soll ein Ticket zu dieser Mail angelegt werden und im Kundenmanagement soll diese Mail zu einem Kunden verbunden werden. Nachdem ein Ticket angelegt wurde, soll der ursprüngliche Absender wiederum eine Mail erhalten, mit der Ticketnummer und weiteren Informationen. Außerdem sollen die entsprechenden Personen im Vertrieb in deinem Unternehmen benachrichtigt werden. Und in das Kundenmanagement soll die Ticketnummer ebenfalls eingetragen werden.

Wenn man das „mit der Hand“ macht, können Fehler passieren. Zum Beispiel kommt eine Mail von Peter Müller – und den gibt es einfach mehrmals im System – welcher ist der richtige…
Oder es kommt ein Telefonat, die Mittagspause, die Kollegen, Urlaub oder Krankheit dazwischen… wo war ich, was hatte ich bereits erledigt? Was hatte der Kollege bereits gemacht?
Oder: Am Montag klappt das immer, freitags sieht das ganz aunders aus….

Genau das hören wir immer wieder bei unseren Gesprächen mit IT-Leitern, System-Integratoren und Administratoren. Ein wiederkehrendes Klagen über mangelnde Integration von IT-Systemen. Und das nicht nur bei Ticketsystem, Email oder Kundendatenbanken. Das sind nur Beispiele.

whoosh Oktopus die Technologie zum Dealen

Also haben wir uns gedacht, machen wir doch eine Technologie. Die whoosh Oktopus Technologie. Und wir haben Konnektoren. Das sind sozusagen die Arme des Oktopoden, der in Deine Systeme schreibt und aus ihnen liest. Alle Konnektoren sprechen intern eine gemeinsame Sprache: whoosh!
Und alles ist inzwischen so ausgefreift und wir haben so viele Systeme angebunden, dass wir es wagen, unser Angebot zu erweitern und auch noch nicht verfügbare Konnektoren zu Systemen zum Festpreis anzubieten.

So einfach geht das, wenn man acht Arme hat. – whoosh Oktopus.

Damit beheben wir ein Problem, welchem wir immer wieder begegnet sind, die Hürde des nicht zu kalkulierenden Risiko beim Kunden.

Der BER-Effekt ist ein Damoklesschwert in jedem IT Projekt

Christian Zander

Diese Angst vor unkalkulierbaren Kosten, intern wie extern und ewiger Dauer, also des BER-Effektes erschwert jeden Projektstart und das ist ja blöd, weil unsere Kunden ihr Problem nicht gelöst bekommen und wir unseren Oktopus nicht verkauft.
Oftmals erleben wir einen tiefen Sarkasmus, wenn man über solcherlei Projekte spricht. Wir haben versucht das in diesem Bild einzufangen.

iss klar! Wird voll einfach!

2 Preise – Punkt

Deswegen bieten wir folgendes an: Du möchtest Systeme miteinander verbinden? Kein Problem*! (*sofern irgendwie anbindbar, natürlich)
Ist es ein Konnektor, den wir wiederverwenden können? Ja, dann wird es relativ günstig. Ist es eine Verbindung zu einem System, welches nur Du hast oder eines das „sehr zickig“ (=aufwändig) ist? Dann wird es etwa doppelt soviel kosten.
Das ist alles. Klar und einfach und vorher – wir tragen das Risiko und wenn wir Glück haben, den Gewinn. Ist klar – wir haben das Mischkalkuliert.

Fair, oder? Wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich einfach bei uns.

Mehr Infos zu Oktopus kannst Du hier finden:

Christian