Post-its – Die Herausforderung

Kennt Ihr das? Man klebt einen Klebezettel wie Post-its irgendwo hin und das Ding fällt wieder ab? Das passiert nicht immer, aber sind viele Zettel im Einsatz, dann kann es nervig werden, wenn hier und da mal wieder einer weg ist. Dieses Phänomen wird besonders verstärkt, wenn die Zettel auch noch in Bewegung sind. Bestes Beispiel: ein Kanban Board in der agilen Softwareentwicklung. Hier sind die kleinen gelben, blauen und grünen Zettel elementarer Bestandteil der Methode und man muss sich darauf verlassen können, dass nicht einfach Zettel verschwinden.

Die Lösung?

Klebeband! Einfach alles mit Klebeband fixieren und das Problem ist gelöst. Aber halt, ist das nicht ein Hack? Warum nehmen wir klebende Zettel und kleben diese dann gesondert fest? Können wir nicht dafür sorgen, dass die kleinen Notizzettel einfach von selbst zuverlässig halten?

Die echte Lösung mit Post-its

Ja! Es gibt eine verblüffend einfache Lösung. Die Technik beim Abreißen der Zettel macht den Unterschied in der Haftung. Du willst wissen wie das geht? Dann schau dir das folgen Video aus whoosh die show an. Einer von den vielen Beiträgen aus der Freiheit.

Vielen Dank an die .NET User Group Berlin, bei der ich diesen Trick gelernt habe.